Enkel-PV - Das Sonnenstrom-Konto zum Start.

Verantwortung für die Umwelt:

Letztendlich reicht der Nutzen einer großen Anzahl von Fotovoltaikanlagen weit über den persönlichen Nutzen ihrer Eigentümer hinaus. Solaranlagen produzieren Strom direkt aus der Sonneneinstrahlung. Abgase , radioaktive Abfälle oder Entsorgungsprobleme gibt es nicht, genauso wenig wie Beschaffungsprobleme. Die Sonne arbeitet jeden Tag und der über das Jahr zu erwartende Ertrag lässt sich genau vorausberechnen. Er variiert im Durchschnittswert sehr wenig. Ohne Verbrennung, wie bei den fossilen Methoden der Stromgewinnung, fällt kein CO2-Gas an, das für die Klimaerwärmung verantwortlich ist. Ein wichtiger Meilenstein für die notwendigen und von den Nationen beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels wird dadurch in die Tat umgesetzt.

Ein Plus an Versorgungssicherheit:

Die Abhängigkeit von einer handvoll Energielieferanten steht für die meisten Menschen im Widerspruch zu einer freien Wahlmöglichkeit eines Stromanbieters. Mit der familieneigenen Solaranlage reduziert sich somit auch die Abhängigkeit von Fremdeinflüssen. Mehr noch! Die Verteilung der Stromerzeugung auf eine Vielzahl von Produzenten bedeutet eine geringere Verwundbarkeit gegenüber terroristisch oder kriminell motivierten Anschlägen auf zentrale Großanlagen. Und was ganz besonders wichtig ist: Der Strom wird dort erzeugt, wo er benötigt wird. Der Transport großer Energiemengen von den Standorten der Stromerzeugung zu den Gebieten mit großem Verbrauch wird nicht mehr in den Dimensionen nötig, die jetzt dafür eingeplant sind.